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Projektunterricht und Projektarbeit mit Arduino an der Sekundarstufe

Projektunterricht und Abschlussarbeiten an der Sekundarstufe mit dem Arduino Mikrocontroller verbinden digitale und analoge Elemente und Ideen. Diese Kombination ist ideal für das selbständige Erkunden von spannenden Schulprojekten mit vielen Bezügen zu deinem Alltag.

Unsere Anleitung führt dich step-by-step von der ersten Idee (Themenfindung und Product Research) über die Projektskizze zu weiteren Meilensteinen wie Machbarkeitsstudie, Grobplanung (Vorprojekt), Experimente und Tests, Durchführung, Auswertung und Dokumentation! Du lernst selbständig und „by doing“ wie simple Maschinen, Roboter oder Automaten entworfen, geplant, gebaut und programmiert werden.

Damit dies gelingt und du nie die Übersicht verlierst, haben wir für dich ein PDF-Guide zum Ausdrucken für Projektarbeit und Abschlussprojekte in der Schule geschrieben. Es enthält alle wichtigen Meilensteine und sagt dir, wann du was entscheiden musst ...und wann was nicht ;-)

1. Was ist ein Arduino Projekt?

Ein Arduinoprojekt ist ein Vorhaben, das Experimente und Aufgaben mit Handwerk und Programmierung miteinander verbindet. Der Arduino Mikrocontroller ist ein Experimentierboard mit Sensoren und Aktoren und er ist vergleichbar mit den bekannten Mikrocontrollern Calliope, Oxocard oder MicroBit. Das Arduino eignet sich besonders gut für den Einsatz in Schulprojekten, weil es vielseitig, elektrisch robust und sehr simpel zu bedienen und installieren ist. Zudem hilft dir die weltweite Arduino-Community mit unzähligen Ideen, Dokumentationen, Programmschnipseln und Videos in deutscher Sprache.

2. Wie starte ich meine Projektarbeit und wo erhalte ich Materialien und Unterstützung?

Eine Projektarbeit kann aus vielen unterschiedlichen Perspektiven gestartet werden. Wir zeigen dir, wie du die einzelnen Aspekte eines Arduinoprojekts Schritt für Schritt verstehen lernst. Am besten du probierst einen simplen Sensor oder Aktor aus und experimentierst mit unseren Aufgaben, Übungen und Beispielen.

Unser PDF-Guide hilft dir, dein Projekt zu organisieren: Von der ersten Ideenfindung mit simplen Experimenten und Übungen bis zum eigenen Projekt, das es vorher noch nie gegeben hat!

2.1 Eine Reise ins Ungewisse mit Sensoren, Aktoren oder Programmschnipseln

Arduino Sensoren und Aktoren werden auf diesen Seiten systematisch vorgestellt und sind ein perfekter Start für ein grösseres Projekt. Erkunde Schritt für Schritt, wie du Klassiker wie Schalter, Fotowiderstand, Ultraschallsensor oder Servos, Motoren, LEDs und Neopixel, kennenlernen kannst und damit deine eigenen Ideen, die noch keine*r vor dir hatte, umsetzen kannst.

2.1.1 Sensoren

2.2.2 Aktoren

2.1.3 Mit Programmschnipseln (Sketches) ins Projekt starten

Starte mit einem Programmschnipsel (Sketch) in dein Maker-Abenteuer! Die Arduino Programmiersprache C++ und ihre dazugehörigen grafischen Blöcke sind sehr simpel und enthalten Elemente, die in zahlreichen anderen Sprachen, wie Phyton, Basic und vielen mehr, ebenfalls verwendet werden.

Es handelt sich dabei um simple Programmanweisungen oder Konzepte wie: wenn-dann-sonst, zähle-von-bis, Multitasking, Funktionen und weitere. Warum nicht ein solches Element als Anlass für dein Projekt nehmen? Lerne sie von Grund auf kennen und staune, wie weit sie dich bringen!

3. Fragen, Hilfe und Unterstützung

Du hast eine Frage oder weisst nicht, wie weiter? Kein Problem, zögere nicht, unseren Live-Chat zu nutzen, wir antworten innert Kürze.